X-Wing: Das neue Grundspiel

Hallo zusammen,

es hat ein bisschen gedauert, da es deutlich mehr Arbeit war als gedacht…

Das neue X-Wing Grundspiel zu „Das Erwachen der Macht“ hat den Weg zu mir gefunden und ich präsentiere eine volle Breitseite an passenden Updates und Erweiterungen! Was das Farbschema angeht: Ich werde in Zukunft alle Boxen, die Material der beiden neuen Fraktionen enthalten, mit den neuem blauen Logo versehen, die alten Boxen behalten das rote Logo und auch kommende Erweiterungen der klassischen Fraktionen bleiben weiterhin beim roten Logo. Das scheint mir am sinnvollsten und außerdem kann man so auf einen Blick die neue von der alten Zeitlinie trennen. Wo es sich anbot habe ich zwei Boxen erstellt, sowohl mit blauem als auch mit rotem Logo (z.B. bei den Aufwertungskarten für den Fall, das jemand diese lieber einheitlich rot haben möchte). Und los geht’s, allerdings nochmal ohne neue Bilder, ich brauche eine kurze Rechnerpause. 🙂

MicroHangars & Materialboxen

Seit ca. einer Woche bekomme ich fast täglich Anfragen per Mail oder in Foren, ob es denn auch neue Hangars geben wird. Nein, ich bin nicht angenervt, im Grunde freuen mich solche Anfragen sogar, aber ich bin nicht immer so schnell wie ich gern wäre, zumal das hier nach wie vor als Hobby betrieben wird. Aber was lange währt wird hoffentlich endlich gut.

Das Einsetzen der Flieger sollte unproblematisch sein, entspricht im Grunde den alten Versionen. Bei den Materialboxen sind nicht nur die neuen TFA-Boxen ergänzt, ich habe auch eine Materialbox für den TIE Advanced aus der Imperialen Sturm-Korvette Erweiterung dazugepackt. Fürs Erste habe ich einfach neue Dateien erstellt, die nur die jeweils neuen Hangars und Materialboxen beinhalten, ich werde bei nächster Gelegenheit alles zusammen in eine Datei verfrachten.

Schadenskarten

Das neue Schadenskartendeck passt natürlich auch in die alte Box, aber wie soll das denn bitteschön aussehen? Von daher habe ich eine weitere Version (Standard- und Spenderbox) für das neue Schadendsdeck hinzugefügt. Außerdem wurde ein Schreibfehler in der englischen Version behoben.

Aufwertungskartenboxen

Ich weiß, meine Updates haben im Moment eine geringe Halbwertszeit, aber FFG hat im neuen Referenzhandbuch endlich offizielle Kategorietitel für alle Aufwertungen vergeben! Änderungen:

  • Alle Titel auf die offiziellen Bezeichnungen umgestellt.
  • Neue Box für „Technik“, wahlweise mit altem Logo in rot oder mit neuem Logo in blau.
  • Generische Boxen ebenfalls wahlweise mit blauem Logo.
  • Weitere überflüssig erscheinende Größen entfernt, ich bitte um Nachricht, falls jemand etwas vermisst.

Pilotenkartenboxen

Hier hat es nur ein kleines Update gegeben, ich habe Pilotenkartenboxen für den T-70-X-Flügler und den TI/EO-Jäger hinzugefügt. Passend zum neuen Grundspiel mit blauem Logo und mit selbst erstellten Schemazeichnungen ohne Beschriftungen, wie anderweitig schonmal erwähnt. Zur besseren Übersicht habe ich für jede Sprachversion ein Archiv mit sämtlichen Dateien erstellt.

Referenzkartenbox

Das Update war schon seit Welle 7 überfällig, auch wenn es nur ein kosmetisches ist, die Inhaltsangabe wurde angepasst.

Sonstiges

Nicht viel, auf konkrete Anfrage eines anderen Fans habe ich eine einfache Würfelbox in der Größe der Aufwertungskartenbox (Größe 4) hinzugefügt, zu finden bei den Spezialboxen.

Ich denke, das wars, viel Spaß mit dem neuen Material, zu finden wie immer im Downloadbereich zu X-Wing (s. Menü rechts) und nach wie vor bitte alle Fehler an mich weiterleiten!

 

SirWilli

 

2 Gedanken zu „X-Wing: Das neue Grundspiel

  1. Silmo sagt:

    Sensationelle Arbeit! Wie immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.