Und Tschüss!

Mein kürzester Beitrag bisher, und außerdem der Letzte auf dieser veralteten und unübersichtlich gewordenen Website.

Ich habe soeben meine komplett runderneuerte Website live geschaltet, kommt rum und werft einen Blick drauf unter http://www.sirwillibald.com!

Ich habe alle Downloadlinks von dieser Seite entfernt und werde sie aber fürs Erste noch im Archivmodus laufen lassen, bis ich eine Möglichkeit gefunden, eure ganzen netten Kommentaren zu retten. Vielen Dank, ich hoffe, ihr haltet mir die Treue!

SirWilli

X-Wing Welle 8

Ich mach es kurz, es hat lange genug gedauert: Endlich! 26 neue Dateien findet ihr weiter unten.

2016-04-12 20.04.38

2016-04-12 20.05.56

Changelog Microhangars
Changelog Materialboxen
Bemerkung zur Ghost
Download

Das war’s, diese Update war ein Haufen Arbeit, sorry dass es so lange gedauert hat. Als nächstes kümmere ich mich erstmal um die Neugestaltung meiner Seite, ich brauche kleine eine Boxenpause. Sobald diese fertig ist stehen weitere Dinge auf meiner Liste: zusätzliche Sammelboxen (Pilotenkarten, Manöverräder, Schiffsplättchen, Imperial Assault), EpicHangars (ein Prototyp ist bereits fertig), weitere IA Boxen, meine neue ModulareMiniaturenBox (Prototyp fast fertig), weitere Sprachversionen, …

Und jetzt viel Spaß mit dem neuen Material,

SirWilli

P.S.: Ich werbe noch mal ganz eigennützig für die Möglichkeit, mich mit einer kleinen Spende zu unterstützen, ich freue mich immer sehr, wenn ich z.B. die recht großen Mengen an Pappe (bin kurz vor der 1000 Blatt/Jahr-Marke…) und Druckertinte nicht allein stemmen muss. Ohne die bisherigen Spenden hätte ich mangels Budget übrigens nie bei Imperial Assault einsteigen können! Vielen Dank dafür, liebe Unterstützer! Und auch danke an alle anderen Fans, die mich „nur“ mit netten Kommentaren unterstützen, ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört! 🙂

X-Wing: Sammelbox Aufwertungen

X-Wing Sammelbox für Aufwertungskarten

Nein, noch keine Welle 8 Hangars (ich warte noch auf meine Schiffe), aber dennoch ein kleines aber feines Update:
2016-03-24 00.37.11

Da ich meine Website im Hintergrund gerade kernsaniert wird gibt es erstmal keine detaillierte Anleitung, die folgt sobald meine neue Seite vollendet ist. Der Zusammenbau ist identisch mit der entsprechenden Armadabox und eigentlich nicht wirklich schwierig, ich habe alle Bauteile beschriftet und das Endergebnis könnt ihr im Bild sehen.

Wer lieber eine Anleitung haben möchte braucht sich nur ein wenig gedulden, die Fotos sind schon alle fertig, aber da auf meiner neuen Seite die Anleitungen etwas anders aussehen spar ich mir die Arbeit, selbige hier auch einzupflegen. Ich bitte mit Blick auf mein überschaubares Zeitbudget um Verständnis.

Manche Falzlinien sind nicht deutlich zu erkennen, da sie im Artwork verschwinden, in diesem Fall einfach mittig in dem aufgedruckten „Balken“ falzen. Download im Downloadbereich unter „Spezialboxen“ (ja, das wird demnächst übersichtlicher!).

Bei Problemen dürft ihr euch natürlich nach wie vor melden,

viel Spaß,

SirWilli

X-Wing GearBoxes v3.0 & DamageDecks v5.0

Hallo zusammen,

auf die Schnelle:

Die Materialboxen für X-Wing sind auf v3.0 aktualisiert und enthalten nun alle bisher verfügbaren Schiffe. Zu finden im X-Wing Downloadbereich. Da auch diese Boxen ab sofort automatisch erstellt werden, gibt es leider nur noch eine Box pro Druckbogen, dafür aber zusätzlich ein Archiv mit allen Boxen als Einzeldatei im PNG Format, damit könnt ihr euch eigene Druckbögen nach eure Vorlieben erstellen.

Weitere Dinge in Vorbereitung, da ich gerade an einem kompletten Neudesign meiner Website arbeite war’s das für heute allerdings erstmal!

Viele Grüße,
Christian

EDIT: Ich Depp hab vergessen, die neue Version der Schadenskartenboxen mit hochzuladen, nun gibt es auch eine Box für den Gozanti! Sorry…

Armada und X-Wing update.

Hallo zusammen,

es war ein wenig ruhig hier auf der Seite, da ich ein paar technische Probleme hatte und habe. Da sich aber bereits diverses Material angesammelt hat, habe ich dennoch schon einiges Neues hochgeladen.

X-Wing

PRE_MiniManeuverCards_4.0

Die MiniManöverKarten haben ein fälliges Update auf Version 4.0 erhalten. Folgende Änderungen:

  • TFA Schiffe hinzugefügt, Imperialer Angriffsträger hinzugefügt, alle Welle 8 Schiffe hinzugefügt.
  • Da aufgrund der neuen Manöver die neueren Manövertafeln breiter sind musste ich ein wenig basteln. Bei der Gelegenheit habe ich direkt alle(!) Manöverkarten neu erstellt (hochauflösende Scans, einheitliche Farbschemata, z.T. neue Artworks für die Schiffe).
  • Seitenformat auf neues Einheitsformat umgestellt.

Die deutschen Karten haben eine Besonderheit, da die Namensgebung einiger Schiffe mit dem Erscheinen des Imperialen Angriffsträgers geändert wurde. Ihr findet jeweils einen Druckbogen, der sowohl alte als auch neue Namen erhält und einen Druckbogen mit komplett(!) eingedeutschten Namen. Ja, auf diesem findet ihr auch keine X-Wings, A-Wings, … mehr, sondern nur noch „…-Flügler“.

Armada

2016-02-03 23.46.54 2016-02-04 00.01.05

Ich habe eine neue Sammelbox zur Lagerung von Aufwertungskarten entworfen, die dafür sorgt, dass man nicht so viele Schachteln aufmachen und durchsuchen muss. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Die Box gibt es in insgesamt 6 unterschiedlichen Größen, drei einreihige und drei zweireihige. Im Bild ist die einreihige Box der mittleren Größe M zu sehen. In die doppelreihige L Box passen 400 Karten, falls man noch durchblättern können möchte, andernfalls sind locker 100 Karten mehr drin. In der Archivdatei sind Angaben zur Kapazität der einzelnen Boxen enthalten. 

Eine schicke Anleitungsseite gibt es aufgrund der erwähnten technischen Probleme (noch) nicht, der Zusammenbau ist aber wirklich simpel und geradlinig, zur Hilfe habe ich alle Klebeflächen beschriftet und alle Teile mit Namen versehen. Falls ihr trotzdem Schwierigkeiten habt, bitte melden!

Bevor jemand fragt, ich arbeite bereits an einem Redesign dieser Box für X-Wing, eine Variante für die Befehlskarten aus Imperial Assault ist ebenfalls geplant.

Das war’s, mehr demnächst,

viel Spaß,

SirWilli

 

 

Kleines Armada Update.

Hallo miteinander,

nicht viel diesmal, kleines Upgrade der Armada-Hangars auf v2.1:

  • Da ich es mit den Falzlinien etwas übertrieben hatte (die waren zu dezent) habe ich alle Boxen mit kräftigeren Falzlinien versehen. Ich hoffe, jetzt gibt es keine Probleme mehr.
  • Auf besonderen Wunsch habe ich eine etwas höhere Box für die Firespray ergänzt, passt dann zwar nicht zum „Standard-Maß“, dafür muss aber niemand seine sorgfältig bemalte Firespray lose in die Box werfen.
  • Der MicroHangar für die Angriffsfregatte vom Typ II ist komplett neu erstellt, da ich auf Empfehlung aus dem FFG-Forum auf Really Useful Boxes als Lagerplatz umgestiegen bin. Die sind super und harmonieren nahezu perfekt mit meinem Armadaboxen, leider war der MkII-Hangar ein paar Millimeter zu hoch. Jetzt nicht mehr und man kann die Fregatte jetzt einfach von oben in normaler Position einsetzen (keine Ahnung, warum ich das nicht direkt so gemacht habe…)

Auch die Materialboxen werden noch eine Falzlinienverstärkung bekommen, wahrscheinlich heimlich, still und leise, da das nächste Update noch ein paar Tage dauern kann. Dafür wird es cool… Hoffe ich…

Viele Grüße,

SirWilli

Armada Welle 2!

Hallo zusammen,

ich habe neues Material, dessen Erstellung leider zeitaufwändiger war als geplant, aber das Warten hat sich gelohnt, wie ich finde.

Armada

Armada_Wave2_Hangar&Gearboxes

Armada Welle 2 hat den Weg zu mir gefunden und die MicroHangars und Materialboxen sind fertig, inkl. einer stabilen Box für den Sternenzerstörer der Imperium-Klasse. Auf der MicroHangar-Seite findet ihr weiter unten ein paar Infos, inkl. eines Links zu einer detaillierten Bauanleitung für den ISD-Hangar.

Es gibt nur noch eine PDF-Datei pro Sprachversion, da auch Armada auf einen automatisierten Workflow umgestellt wird (enorme Arbeitserleichterung, leichtes Hinzufügen weiterer Sprachversionen). Leider hat das für euch einen kleinen Nachteil, denn es gibt nur noch einen Hangar pro Druckbogen, was einige halb leere Seiten mit sich bringt. Die manuelle Positionierung mehrerer Boxen auf einer Seite ist mittlerweile einfach zu aufwändig (ich mache das ja nicht nur für Armada).

Aber ich habe versucht, diesen Nachteil ein wenig abzufedern:

  1. Die Boxen sind so platziert, dass man (z.B. bei den Staffelhangars) einfach das Papier um 180° gedreht nochmal durch den Drucker ziehen lassen kann, um die leere Hälfte zu bedrucken.
  2. Zusätzlich zur PDF-Version gibt es eine neue ZIP-Version, die jeden Druckbogen als separate PNG-Datei mit transparentem Hintergrund enthält. Ein paar grundlegenden Grafikprogrammkenntnissen vorausgesetzt kann sich damit jeder eigene Druckbögen im gewünschten Format zurechtbasteln. Ja, das wird es in Zukunft auch für alle anderen Boxen geben.

Weiterhin gibt es auch bei Armada ab sofort keine Unterteilung mehr in US letter und DIN-A4, statt dessen ist die Seitengröße so gewählt, dass auf beiden Formaten ohne Verluste gedruckt werden kann (bei 100% natürlich).

Es wird auch noch ein Update für die Kartenboxen geben, ich wollte aber die Hangars und Materialboxen schonmal unters Volk bringen, von daher bis bald und viel Spaß, bei Rückfragen wie gehabt einfach melden,

SirWilli

IA in Spanisch! Die Untoten kommen! Und etwas mehr…

Hallo zusammen,

lange kein Update, sorry, meine Freizeit ist momentan etwas beschränkt was leider dazu führt, dass meine schön abgearbeitete Liste wieder ellenlang ist. Und da ich etwas chaotisch arbeite und meistens an der Stelle weitermache, wo ich gerade Lust zu habe kann es evtl. ein wenig dauern, bis ich die zahlreichen noch ausstehenden Dinge abgearbeitet habe. Ein bisschen was habe ich aber schon.

X-Wing

Ein Fehler auf der englischen Materialbox vom K-Wing wurde behoben (falsche Pilotennamen).

Battlelore

FactionSheet_UndeadDie Untoten sind schon eine Weile unter uns, von daher wird es Zeit, auch hier mit den Updates zu starten. Los geht’s mit den aktualisierten FactionSheets v2.0, die nun auch die Untoten und alle neutralen Einheiten beinhalten. Weiteres Material folgt.

Imperial Assault

Viele Kleinigkeiten sind hier geändert bzw. ergänzt:

  • Do-it-yourself Kit, mit dem ihr die Deckel eurer modularen Markerbox selber verschönern könnt. Enthalten sind Blanko jpg-Dateien und psd-Dateien mit mehreren Ebenen von zwei Deckelvarianten, einmal der bekannte Stülpdeckel und einmal ein Deckel zum Herstellen einer Schiebebox. Außerdem Scans der einzelnen Token und eine Schriftart.
  • Neue Sprachversion: Spanisch.
  • Seitenformat für alle Versionen auf neues Einheitsformat umgestellt (s. FAQ).
  • Zusätzliche Boxgrößen für Agenda- und Item Cards.
  • Box für Regelblätter in Missionsblätter umbenannt (schien mir sinniger).
  • Fassungsvermögen auf den Boxen für große Karten ergänzt.
  • Neue Klassen aus Twin Shadows ergänzt (fürs Erste nur für die englische Version, der Rest folgt nach Erscheinen der lokalen Fassungen).

Generisches Material

Der im Imperial Assault DIY-Kit erwähnte alternative Deckel für die modulare Markerbox ist natürlich auch in blanko erhältlich. Außerdem habe ich die Seiten für v1.1 anders erstellt, so dass nun hoffentlich auf allen Endgeräten eine vernünftige Datei angezeigt wird (dafür ist die Datei jetzt deutlich größer).

Website

Ich habe einen neuen Bereich eingerichtet, in dem ich ab sofort Material bereitstelle, dass Fans meiner Seite mit meinen Vorlagen erstellt haben. Ich freue mich über Einsendungen aller Art!

Außerdem habe ich meine umfangreiche Bug und ToDo Liste öffentlich gemacht damit ihr sehen könnt, welche Fehler mir bereits bekannt sind und woran ich ansonsten noch so arbeite (WIP = WorkInProgress). Die Seite ist direkt zweisprachig angelegt, damit ich die Liste nicht zweimal pflegen muss.

Ein Haufen neues Zeugs.

Hallo miteinander,

ich habe keine Lust mehr weiter Material zu sammeln, erstmal muss was weg. Los geht’s:

ModulareMarkerbox

2015-10-05 16.41.46Schon eine ganze Weile hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie man all der Marker Herr werden kann, die Spielen wie X-Wing oder Imperial Assault beizuliegen pflegen. Diverse Ideen habe ich wieder verworfen, aber jetzt habe ich endlich eine Lösung gefunden, die mich überzeugt, vor allem, weil sie ohne viel Aufwand für jedes(!) beliebige andere Spiel ebenfalls genutzt werden kann. Ich präsentiere die modulare Markerbox! Fürs Erste findet ihr nur die generische Variante, ich arbeite noch an ein paar passenden Stickern für die einzelnen Spiele. Da das ähnlich wie bei den Trägerboxen funktionieren wird, könnt ihr aber ruhig schon anfangen zu bauen.

Trägerboxen – X-Wing Umrüstset

Unbenannt-1Auf besonderen Wunsch (und weil ich es ohnehin vorhatte) habe ich ein kleines Umrüstset für die Armada Trägerboxen erstellt. Es handelt sich lediglich um einen Satz „Aufkleber“, mit denen ihr die weißen Trägerboxen bekleben könnt und so praktische Sammelboxen für Aufwertungskartenboxen und Pilotenkartenboxen machen könnt. Alles weitere hier.

Neue Sprachversion für X-Wing Material: Italienisch

Dank meines neuen Workflows lassen sich (zumindest für die Kartenboxen, Hangars und GearBoxes etwas komplizierter) relativ einfach neue Sprachversionen erstellen, die X-Wing Fans aus Italien dürfen als Versuchskaninchen herhalten, dank der freundlichen Hilfe von Raffaele. Man möge mir nachsehen, dass die Version noch nicht komplett ist, ich bemühe, nach und nach alles einzupflegen. Der größte Batzen ist aber schon fertig, nämlich die Boxen für Piloten- und Aufwertungskarten.

Neues einheitliches Seitenformat

Ich habe versuchsweise eine Neuerung bei den Seitenformaten vorgenommen, die mir – wenn ich mich nicht vertan habe – einen großen Teil Arbeit einspart. Bisher habe ich mit Rücksicht auf das in den Vereinigten Staaten übliche Papierformat (US letter) alle englischen PDFs in zwei verschiedenen Formaten angeboten. Das habe ich zwar prinzipiell gern getan, ist aber mittlerweile ein beträchtlicher zusätzlicher Arbeitsaufwand. Aus diesem Grund bin ich umgesattelt:

Ab sofort erhalten alle Materialien, egal ob neu oder Update, ein einheitliches Seitenformat von 210×279 mm. Warum das? Ganz einfach, es handelt sich dabei um den kleinsten gemeinsamen Nenner von DIN-A4 und US letter (A4 ist etwas schmaler, Letter etwas kürzer). Für euch alle ändert sich eigentlich nichts, wenn ihr weiterhin darauf achtet alles auf 100% ohne irgendeine Seitenanpassung auszudrucken, da mein neues Format auf beide Papierformate passt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Nicht über die fortan fehlende Größenangabe wundern, einfach wie bisher auf 100% ausdrucken. Sollte ich einen kapitalen Bock geschossen haben und jemand bemerken, dass der Plan doch nicht aufgeht, bitte schnellstmöglichst melden.

Allgemeine Website-Änderungen

Ich habe das Menü auf der rechten Seite umstrukturiert, der große Unterpunkt „Downloadbereich“ ist Geschichte, ich habe die einzelnen Downloadbereiche den jeweiligen Spielen zugeschlagen und die Unterpunkte der einzelnen Spiele auf standardmäßig zwei Stück reduziert (Schaufenster- und Downloadbereich). Scheint mir übersichtlicher, da es allmählich voll wurde. Ein Klick auf den Spieletitel führt nun zur Herstellerseite, ein Klick auf den Schaufensterlink zu einer Auswahlseite der verschiedenen Projekte. Bitte Bescheid geben, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert!

Außerdem gibt es einen komplett neuen Menüpunkt für „Generisches Material“, wo ihr allerdings nur die ModulareMarkerbox findet. Die Trägerboxen aus dem Armadabereich gehören ab sofort eigentlich auch hier rein, werde ich noch ändern. Und was Neues ist in der Pipeline…

X-Wing: Das neue Grundspiel

Hallo zusammen,

es hat ein bisschen gedauert, da es deutlich mehr Arbeit war als gedacht…

Das neue X-Wing Grundspiel zu „Das Erwachen der Macht“ hat den Weg zu mir gefunden und ich präsentiere eine volle Breitseite an passenden Updates und Erweiterungen! Was das Farbschema angeht: Ich werde in Zukunft alle Boxen, die Material der beiden neuen Fraktionen enthalten, mit den neuem blauen Logo versehen, die alten Boxen behalten das rote Logo und auch kommende Erweiterungen der klassischen Fraktionen bleiben weiterhin beim roten Logo. Das scheint mir am sinnvollsten und außerdem kann man so auf einen Blick die neue von der alten Zeitlinie trennen. Wo es sich anbot habe ich zwei Boxen erstellt, sowohl mit blauem als auch mit rotem Logo (z.B. bei den Aufwertungskarten für den Fall, das jemand diese lieber einheitlich rot haben möchte). Und los geht’s, allerdings nochmal ohne neue Bilder, ich brauche eine kurze Rechnerpause. 🙂

MicroHangars & Materialboxen

Seit ca. einer Woche bekomme ich fast täglich Anfragen per Mail oder in Foren, ob es denn auch neue Hangars geben wird. Nein, ich bin nicht angenervt, im Grunde freuen mich solche Anfragen sogar, aber ich bin nicht immer so schnell wie ich gern wäre, zumal das hier nach wie vor als Hobby betrieben wird. Aber was lange währt wird hoffentlich endlich gut.

Das Einsetzen der Flieger sollte unproblematisch sein, entspricht im Grunde den alten Versionen. Bei den Materialboxen sind nicht nur die neuen TFA-Boxen ergänzt, ich habe auch eine Materialbox für den TIE Advanced aus der Imperialen Sturm-Korvette Erweiterung dazugepackt. Fürs Erste habe ich einfach neue Dateien erstellt, die nur die jeweils neuen Hangars und Materialboxen beinhalten, ich werde bei nächster Gelegenheit alles zusammen in eine Datei verfrachten.

Schadenskarten

Das neue Schadenskartendeck passt natürlich auch in die alte Box, aber wie soll das denn bitteschön aussehen? Von daher habe ich eine weitere Version (Standard- und Spenderbox) für das neue Schadendsdeck hinzugefügt. Außerdem wurde ein Schreibfehler in der englischen Version behoben.

Aufwertungskartenboxen

Ich weiß, meine Updates haben im Moment eine geringe Halbwertszeit, aber FFG hat im neuen Referenzhandbuch endlich offizielle Kategorietitel für alle Aufwertungen vergeben! Änderungen:

  • Alle Titel auf die offiziellen Bezeichnungen umgestellt.
  • Neue Box für „Technik“, wahlweise mit altem Logo in rot oder mit neuem Logo in blau.
  • Generische Boxen ebenfalls wahlweise mit blauem Logo.
  • Weitere überflüssig erscheinende Größen entfernt, ich bitte um Nachricht, falls jemand etwas vermisst.

Pilotenkartenboxen

Hier hat es nur ein kleines Update gegeben, ich habe Pilotenkartenboxen für den T-70-X-Flügler und den TI/EO-Jäger hinzugefügt. Passend zum neuen Grundspiel mit blauem Logo und mit selbst erstellten Schemazeichnungen ohne Beschriftungen, wie anderweitig schonmal erwähnt. Zur besseren Übersicht habe ich für jede Sprachversion ein Archiv mit sämtlichen Dateien erstellt.

Referenzkartenbox

Das Update war schon seit Welle 7 überfällig, auch wenn es nur ein kosmetisches ist, die Inhaltsangabe wurde angepasst.

Sonstiges

Nicht viel, auf konkrete Anfrage eines anderen Fans habe ich eine einfache Würfelbox in der Größe der Aufwertungskartenbox (Größe 4) hinzugefügt, zu finden bei den Spezialboxen.

Ich denke, das wars, viel Spaß mit dem neuen Material, zu finden wie immer im Downloadbereich zu X-Wing (s. Menü rechts) und nach wie vor bitte alle Fehler an mich weiterleiten!

 

SirWilli